27.05.2014

Deo´s


  Inhaltsstoffe Nivea Deodorant
Aluminium an dritter Stelle

In meinem Küchen Blog  http://princessskitchen.blogspot.de/ zum Thema Küche und Essen, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, was ich eigentlich täglich so esse und was bei mir im Einkaufswagen landet. Das gleiche gilt auch für Kosmetik. Was kaufe ich eigentlich so und was steckt da drin in der Creme, Deo, Duschgel etc.? Beim Thema Aluminium im Salz bin ich auch auf das Deo gekommen - denn da  kann auch Aluminium drin stecken. Bei Nivea zum Beispiel.
Welche Nebenwirkungen können auftreten?
  •  Es verstopft oder verschließt die Poren,  so dass nur wenig Schweiß heraus kann. Damit wird auch ein Weg der Entgiftung des Körpers blockiert.
  • Es lagert sich in den Brustzellen ab - Erhöhung des Brustkrebsrisikos! (Chicagoer-Studie von 2004 mit 400 Brustkrebserkrankten, es gibt verschiedene Studien)
  • Es wird vom Körper aufgenommen und kann sich verheerend auf das Gehirn auswirken kann. Dieser Umstand wird auch mit der rapiden Zunahme der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht (hier gibt es verschiedenen Studien)
Detlef Wölfle vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät im jüngsten Interview (Link siehe unten) auf Deo´s mit Aluminium zu verzichten. Ein aktueller Fall der im TV gezeigt wurde zeigte beispielhaft die Geschichte einer Hebamme die an Brustkrebs erkrankte. Eine Krebsforscherin sagte das die aluminiumhaltigen Deo´s Zysten im Brustgewebe verursachen können und die dann zu Krebs führen können.
...
Wie gefährlich ist Aluminium im Deo? - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Wie-gefaehrlich-ist-Aluminium-im-Deo-id29260402.html

Als Alternative habe ich mein CD Deo geprüft, hier steht kein Aluminium mit drauf. Geht also auch ohne. Und es gibt Deo´s ohne Aluminium problemlos im Handel. Warum dann das Risiko eingehen?



Mal ehrlich, Studien hin oder her (glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast...), ich will auf Aluminium ab sofort verzichten.
 
Prüfst Du die Inhaltsstoffe Deiner Kosmetik?

Eure
Princess

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen